Am 7. Dezember haben die Behörden in mehreren deutschen Bundesländern, aber auch Österreich und Italien, eine groß angelegte "Reichsbürger"-Razzia durchgeführt. Die deutsche Bundesanwaltschaft ließ 25 Menschen festnehmen: 22 von ihnen wirft sie vor, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, die das politische System stürzen wollte. Bei den drei anderen geht es um Unterstützung.

Ermittlungsrichter entscheidet heute über U-Haft

Unter den Beschuldigten ist auch der im Tiroler Kitzbhühel verhaftete, 62-jährige Vater der Freundin von Fußballstar David Alaba (Real Madrid). Nun meldet die "Bild", dass der Mann, offenbar ein Promi-Koch, heute beim Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt wird. Anlass soll die "Feststellung des Haftbefehls" sein, so die "Bild". Der 62-Jährige soll mit anderen "Reichsbürger"-Verbündeten einen Umsturz geplant haben, heißt es.

Bei der Großrazzia sind Berichten zufolge insgesamt 93 Waffen beschlagnahmt worden. Darunter seien 19 Faustfeuerwaffen sowie 25 Langwaffen, auch Messer, Armbrüste, Dekowaffen und Schreckschusspistolen gefunden worden. Als Konsequenz aus der Aufdeckung von Verschwörungsabsichten in der "Reichsbürger"-Szene plant die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) Gesetzesverschärfungen.

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Dem Vernehmen nach wollten die Verschwörer 286 "Heimatschutzkompanien" bilden, die nach einem Umsturz auch Festnahmen und Exekutionen durchführen sollten.