Vor 10 Jahren am 22. Juli Terroranschläge in Norwegen

In Norwegen haben am Donnerstag die Gedenkveranstaltungen für die Opfer der Terroranschläge in Oslo und auf der Insel Utøya vor zehn Jahren begonnen. "Der Terror des 22. Juli war ein Angriff auf unsere Demokratie", sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg.

Der Rechtsextremist Anders Breivik hatte vor zehn Jahren zunächst eine in einem weißen Transporter versteckte Bombe im Regierungsviertel gezündet.

(c) dapd (Holm Morten)

"Der Terror des 22. Juli war ein Angriff auf unsere Demokratie", sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg bei einer Zeremonie im Osloer Regierungsviertel, wo die Anschläge am 22. Juli 2011 ihren Anfang genommen hatten.

(c) dapd

Durch die Bombe in Oslo starben acht Menschen.

(c) dapd (Fartein Rudjord)

Daraufhin fuhr er auf die Insel Utøya, wo er sich als Polizist ausgab und das Feuer auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jährlichen Sommerlagers der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiterpartei eröffnete.

(c) dapd (Lasse Tur)

69 vor allem junge Menschen kamen auf der Insel ums Leben.

(c) dapd (Hakon Mosvold Larsen)

Breivik wurde 2012 zur Höchststrafe von 21 Jahren Sicherheitsverwahrung mit einer Mindestdauer von zehn Jahren verurteilt.

EPA

Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Haakon Magnus und Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg nehmen an der Gedenkfeier im Regierungsviertel in Oslo teil, zehn Jahre nach dem Terror des 22. Juli.

(c) AFP (GEIR OLSEN)

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (links) und der Vorsitzende der Arbeiterpartei Jonas Gahr Store (in der Mitte) nahmen ebenfalls an der Gedenkveranstaltung teil.

(c) AFP (GEIR OLSEN)

Im Rahmen der Gedenken an die Opfer fand auch eine Kranzniederlegung statt.

(c) AFP (GEIR OLSEN)

Norwegens König Harald beim Gottesdienst im Osloer Dom.

(c) AFP (BEATE OMA DAHLE)

Auch Norwegens Königin Sonja wohnte der Gedenkfeier bei.

(c) AFP (TORSTEIN BE)

Um 12.00 Uhr sollten in Norwegen im Gedenken an die Opfer der Anschläge landesweit die Glocken läuten. 

(c) AFP (TORSTEIN BE)

Weitere Bilder der Gedenkfeiern!

(c) AFP (BEATE OMA DAHLE)
(c) AFP (ANNIKA BYRDE)
(c) AFP (TORSTEIN BE)
(c) AFP (BEATE OMA DAHLE)
(c) AFP (TROND REIDAR TEIGEN)
(c) AFP (GEIR OLSEN)
(c) AFP (TORSTEIN BE)
1/19
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!