Der verstorbene Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., Prinz Philip, wurde heute im Schloss Windsor westlich von London beigesetzt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die Trauerfeier im engsten Familienkreis statt.

Der Sarg mit den sterblichen Überresten Philips wurde von Soldaten aus der Residenz getragen. Neun enge Verwandte des Prinzgemahls folgten, darunter seine vier Kinder Charles, Andrew, Edward und Anne sowie seine Enkel Prinz William und Prinz Harry. William und Harry gingen in derselben Reihe, aber nicht direkt nebeneinander. 

Nachdem der Sarg auf den Leichenwagen - einen von Philip selbst gestalteten Landrover - gehoben wurde, verließ die Königin das Gebäude. Sie bestieg ihre Staatslimousine und der Wagen schloss sich dem Trauermarsch zur St.-Georgs-Kapelle auf dem Schlossgelände an. Philip war am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben.

Hier finden Sie den Tag der Beisetzung als Nachlese: