In London ist erneut ein gigantischer Abfallhaufen aus der Kanalisation entfernt worden. "Das war ein riesiger, ekelhafter Fettberg, der beim Entfernen eine Menge massive Gewalt und Teamwork erfordert hat", sagte Matt Rimmer von Thames Water, der die zweiwöchige Aktion in der Hafengegend Canary Wharf leitete. Der Knödel aus Fetten, Feuchttüchern und Windeln soll etwa so viel gewogen haben wie ein kleiner Bungalow, er roch nach Festivaltoilette und verfaultem Fleisch.

"Wir rufen alle dazu auf, Fettberge zu bekämpfen, indem sie nur die drei Ps 'pee, poo and paper' (auf Deutsch: Urin, Kot und Klopapier, Anm.) herunterspülen und Fette und Öle im Mistkübel entsorgen", sagte Rimmer.

Das kommt immer wieder vor

London hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verstopfungen seiner Kanalisation zu kämpfen. Im vergangenen Jahr entfernten Spezialisten einen Fettberg, der so viel gewogen haben soll wie ein afrikanischer Elefant.