Wegen der Coronavirus-Mutation hat Irland Österreich auf eine Rote Liste mit verschärften Einreisebeschränkungen gesetzt. Einreisende aus Österreich müssen sich in Irland einer 14-tätigen verpflichtenden Quarantäne unterziehen, teilte der irische Premierministers Micheal Martin laut Reuters am Donnerstag mit. Ein Freitesten aus der Quarantäne nach fünf Tagen mit einem negativen PCR-Testergebnis soll laut Außenministerium in Wien doch möglich sein.

Ausgenommen vom Freitesten sind Brasilien und Südafrika. Die Homepage des irischen Außenministeriums führt explizit Einreisende aus Brasilien und Südafrika an, sich nicht aus der 14-tägigen Quarantäne freitesten zu können.

Bisher galten die verschärften Einreiseregeln nur für Südafrika und Brasilien. Nun kamen Österreich, die Vereinigten Arabischen Emirate und afrikanische Ländern südlich der Sahara auf die Liste von Länder, in denen Varianten des Coronavirus vorkommen.