Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Frage und Antwort zu Myanmar Wie geht es nach dem Putsch nun weiter?

In Myanmar hat das Militär am Montag die Kontrolle übernommen und die zivile Regierung von Aung San Suu Kyi entmachtet. Doch warum gerade jetzt? Und wie geht es jetzt weiter?

Das Militär putschte genau an dem Tag, als das neu gewählte Parlament zusammenkommen sollte © AP
 

Was ist eigentlich passiert?

Nach anhaltender Kritik am Wahlergebnis in Myanmar stürzte das Militär in der Nacht auf Montag die Regierung. Myanmars De-Facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi, Präsident Win Myint und weitere hochrangige Mitglieder der Regierungspartei seien am frühen Montag von der Armee festgenommen worden, teilte ein Sprecher der regierenden Nationalen Liga für Demokratie (NLD) mit. Das Militär bestätigte die Festnahmen und rief den Notstand für ein Jahr aus.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren