Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

75 Jahre nach KriegsendeGroßbritannien gedachte des Endes des Zweiten Weltkriegs

Vor 75 Jahren hat Japan kapituliert, der Zweite Weltkrieg war damit endgültig beendet. Diejenigen, die das Ende des Krieges miterlebt hätten, würden "niemals die fröhlichen Szenen und das überwältigende Gefühl der Erleichterung vergessen", so die britische Königin bei einer Gedenkveranstaltung.

Johnson bei der Gedenkveranstaltung mit einem Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg © AFP
 

Mit einem zweiminütigen Schweigen und Kranzniederlegungen haben der britische Thronfolger Prinz Charles (71), zahlreiche Veteranen und Militärangehörige am Samstag des Endes des Zweiten Weltkriegs im Pazifik gedacht. Der Krieg wurde vor 75 Jahren, am 15. August 1945, mit der Kapitulation Japans endgültig beendet.

Kommentare (1)

Kommentieren
Plantago
0
2
Lesenswert?

Die Briten sind jenes Volk,

das in seiner Geschichte die meisten Kriege geführt hat. 90 % aller Länder der Welt wurden schon von britischen Truppen überfallen. Die wissen, wovon sie sprechen.