Georg Ratzinger ist tot. Der Kirchenmusiker und ältere Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. starb am Mittwoch in Regensburg, wie die deutsche Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) laut Kathpress von der Diözese Regensburg erfuhr. Er wurde 96 Jahre alt und war der letzte enge Familienangehörige des emeritierten Papstes aus Deutschland.

Georg Ratzinger war wie sein jüngerer Bruder Joseph ebenfalls Priester; die Brüder waren 1951 gemeinsam geweiht worden. Von 1964 bis 1994 war er Domkapellmeister sowie Leiter der Regensburger Domspatzen. Durch einen 2017 veröffentlichten Bericht über Gewalt und sexuellen Missbrauch beim berühmten bayerischen Knabenchor geriet Georg Ratzinger wenige Jahre vor seinem Tod erneut in die Schlagzeilen. Insbesondere wurde ihm vorgeworfen, selbst häufig gewalttätig gegenüber den Kindern geworden zu sein.

Benedikt kam zu Besuch

Der drei Jahre jüngere Joseph Ratzinger war am 18. Juni überraschend aus Rom zu einem fünftägigen Besuch seines Bruders nach Regensburg gereist, nachdem sich dessen Gesundheitszustand in den Tagen zuvor verschlechtert hatte. Täglich verbrachten die beiden Brüder jeweils mehrere Stunden miteinander.

Das Familiengrab der Ratzingers befindet sich auf dem Ziegetsdorfer Friedhof am Regensburger Stadtrand. Dort sind die Eltern der Brüder und ihre bereits 1991 verstorbene Schwester Maria begraben.