Zahlreiche Nutzer haben am Sonntag von Störungen beim Chatdienst WhatsApp berichtet. Weder ein Foto- noch ein Sprachnachrichtenversand seien möglich. Reine Textnachrichten wurden hingegen zugestellt.

Eine Live-Weltkarte auf der Website "allestörungen.de" zeigte zeitweise, dass vor allem Nutzer in Mittel- und Westeuropa sowie in einigen arabischen Ländern betroffen seien.

Ein Sprecher von WhatsApp war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Zuletzt hatte es im Sommer 2019 stundenlange Ausfälle bei Instagram und anderen Facebook-Apps wie WhatsApp gegeben.

Störung behoben

Nach einigen Stunden am Nachmittag teilte der zu Facebook gehörende Chatdienst Whatsapp mit, dass die Störung behoben sei. Zu den Ursachen der Infrastruktur-Probleme gab es zunächst keine Angaben.

Allein auf der Internetseite "allestörungen.de" hatten sich zuvor rund 20.000 Nutzer gemeldet, weil sie weder Fotos, noch Sprachnachrichten versenden konnten.