Durch die gesundheitsgefährdende Luftverschmutzung in Sydney aufgrund des Rauchs der umliegenden Buschbrände erhöht sich der öffentliche Druck auf die Regierung, mehr gegen den Klimawandel zu unternehmen. Kritiker werfen der Regierung vor, lediglich Lippenbekenntnisse zu Klimabedenken von sich zu geben.

"Sie sind schuld daran, dass unsere größte Stadt vergiftet wurde und anstatt sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen, bauen sie schnell neue Kohlebergwerke", sagte Chloe Rafferty, eine Organisatorin der Gruppe Uni Students for Climate Change, die am Mittwoch einen Protestmarsch in der Millionenmetropole organisiert. Ein konservativer Abgeordneter brach mit seiner Partei, da er einen direkten Zusammenhang zwischen dem jüngsten Wetter und der Kohlenstoffemission sehe.

Schlimmste Dürreperiode seit Menschengedenken

"Wir befinden uns mitten in der schlimmsten Dürreperiode seit Menschengedenken, dies ist das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen", sagte der Umweltminister von New South Wales, Matt Kean, dem Sender ABC. "Gestern verursachte der Rauch eine der schlimmsten Luftverschmutzungen in Sydney, die wir je gesehen haben - das ist der Klimawandel."

Mehr als 100 Brände an der Ostküste färbten den Himmel am Tag orange, verdunkelten die Stadt und legten den öffentlichen Nahverkehr lahm. Die Brände haben seit November mindestens vier Menschen das Leben gekostet, etwa 1 Million Hektar Ackerland und Buschflächen verbrannt und mehr als 400 Häuser zerstört.