Beim Zusammenstoß eines Rettungswagens mit einem Lkw sind in Pakistan neun Menschen ums Lebengekommen. Die Getöteten seien Passagiere des Rettungswagens und bis auf den Fahrer Angehörige einer Familie gewesen, sagte der Polizist Khalid Iqbal am Montag. Die Unfallursache sei unklar. Tödlich sei für die Passagiere gewesen, dass der Erdgastank des Ambulanzwagens bei dem Aufprall explodiert sei.

Erdgasbetriebene Fahrzeuge sind in Pakistan wegen der geringen Kosten für Erdgas beliebt und werden vor allem von Privatpersonen genutzt. Nach einer Zunahme von tödlichen Unfällen und generellen Sicherheitsbedenken wegen der oft schlechten Wartung der Gastanks erließ die pakistanische Öl- und Gasbehörde im August ein Verbot für die Verwendung von Erdgas (CNG) und LPG-Gas im öffentlichen Dienst. Auch Erdgastanks etwa von Schulbussen sind in der Vergangenheit explodiert.

In Pakistan kommt es häufig zu schweren Verkehrsunfällen. Oft werden Regeln ignoriert und Sicherheitsstandards nicht eingehalten. Zudem sind viele Straßen miserabel. Jährlich sterben laut pakistanischer Statistikbehörde rund 4.000 Menschen bei Autounfällen.