Bei einem Brand in einem Hotel in der ukrainischen Hafenstadt Odessa sind in der Nacht zum Samstag acht Menschen ums Leben gekommen. Wie die Rettungskräfte mitteilten, war das Feuer im Hotel "Tokyo Star" gegen 1.30 Uhr (Ortszeit) ausgebrochen. Die rund 65 Feuerwehrleute, die mit 13 Löschfahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand erst nach drei Stunden löschen.

Neben den acht Toten gab es den Angaben zufolge auch zehn Verletzte. Nach Angaben der Behörden wurden insgesamt rund 150 Menschen vor dem Feuer in Sicherheit gebracht. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Ursache des Brands und zu einem möglichen Verstoß gegen Brandschutzauflagen ein.

Stellungnahme des Präsidenten

Präsident Wolodymyr Selenskij schrieb auf seiner Facebook-Seite, grobe Fahrlässigkeit und die Missachtung grundlegender Sicherheitsnormen hätten in Odessa zum Verlust von acht Menschenleben geführt. Er kündigte an, "persönlich" für eine Bestrafung der Verantwortlichen zu sorgen. Odessa liegt fast 500 Kilometer südlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew am Schwarzen Meer. Im Sommer sind auch viele Urlauber in der Stadt.

Bei dem Brand im Hotel "Tokyo Star" starben acht Menschen
Bei dem Brand im Hotel "Tokyo Star" starben acht Menschen © APA/AFP/OLEKSANDR GIMANOV