Das Gelände rund um das Präsidialamt von Staatschef Wladimir Putin sei abgesichert und die Bombe entfernt worden, teilte der Chef des Kreml-Militärkommandos russischen Agenturen am Donnerstag mit. "Im Kreml ist alles ruhig", sagte er. Die Lage sei unter Kontrolle.

Die Bombe habe wahrscheinlich seit der Schlacht um Moskau 1941-42 unter mehreren Bodenschichten in einem Keller aus der Zarenzeit gelegen, hieß es. Die deutsche Wehrmacht stand 1941 vor der sowjetischen Hauptstadt, bei den Luftangriffen starben Hunderte Moskauer. Die Schlacht um Moskau war die erste, in der die Rote Armee den Vormarsch der deutschen Truppen stoppte und sie zurücktrieb.

Der Kreml am Roten Platz im Stadtzentrum zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Neben dem Präsidentensitz befinden sich hier mehrere Museen und Kirchen. Der Kreml steht auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. In der Nähe der Fundstelle liegt der Hubschrauberlandeplatz von Putin.