Nach der tödlichen Vergiftung eines Urlaubers durch Kohlenmonoxid an Bord einer Segeljacht hat die kroatische Polizei am Mittwoch auf der Insel Hvar den Besitzer und den Skipper festgenommen. Den beiden Männern wird laut Medien vorgeworfen, gegen alle Sicherheitsvorschriften einen mit Benzin betriebenen Generator im Schiffsinneren eingebaut und ohne entsprechende Belüftung betrieben zu haben.

Hochgiftiges Kohlenmonoxid

Dabei sei hochgiftiges Kohlenmonoxid ausgetreten, das einen 57-jährigen italienischen Urlauber das Leben kostete. Fünf weitere Urlauber erlitten schwere Vergiftungen, die Ärzte kämpften am Mittwoch noch um das Leben von zwei Kindern im Alter von fünf und 14 Jahren. Ihr Zustand sei weiterhin kritisch, hieß es.

Die Polizei hatte zunächst wegen möglicher Lebensmittelvergiftung ermittelt. Doch als auch den Beamten an Bord schwindelig wurde, kamen sie dem Rätsel schnell auf die Spur. Den beiden Festgenommenen drohten nun bis zu acht Jahre Haft, berichtete die Zeitung "Jutarnji List".