Die Menschen im Westen Japans bereiteten sich auf den nächsten Taifun vor. Fluggesellschaften strichen am Mittwoch rund 100 Flüge. Auch Bahnbetreiber kündigten teils deutliche Einschränkungen des Zugverkehrs an, einschließlich der Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen - und das zu einer Zeit, da viele Japaner aus den Ferien anlässlich des buddhistischen Ahnenfestes Obon heimkehren.

Der Taifun "Krosa" habe sich zwar mittlerweile auf seinem Weg Richtung Westjapan über dem Pazifik etwas abgeschwächt, dürfte aber am Donnerstag auf Land treffen und für heftige Regenfälle sorgen, wie die nationale Wetterbehörde mitteilte.

Beim zehnten Taifun der Saison wurden im Zentrum Windgeschwindigkeiten von 144 Kilometern in der Stunde gemessen. Behörden warnten vor möglichen Erdrutschen und Überflutungen in Folge der erwarteten Regenfälle.