Ihre Gesichter und ihr Gewand voller Blut sitzen die beiden jungen Frauen im Bus: Das Bild des Paares hat Menschen weltweit empört. Aufgenommen wurde es Anfang Juni nachdem das lesbische Paar von einer Jugendbande beschimpft und verprügelt wurde. Eine der Frauen hatte das Foto selbst auf Facebook gepostet. Das Bild schockierte die britische Öffentlichkeit. Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan verurteilte den Angriff als "widerliche frauenfeindliche Attacke".

Wie CNN berichtet werden nun vier Jugendliche wegen der Attacke angezeigt. Die Burschen sind zwischen 15 und 17 Jahre alt. Die vier müssen sich am 21. August vor Gericht verantworten.

Homophobe Gewalt hat in London in den vergangenen Jahren laut Londoner Polizei zugenommen. Im Jahr 2018 wurden 2308 homophob motivierte Verbrechen registriert, vier Jahre zuvor waren es 1488.