Russische Einsatzkräfte haben nach einem Brand in einem Wohnhaus in Sibirien acht Leichen gefunden, darunter die von drei Kindern. Die Feuerwehrleute hätten die Toten bei Arbeiten in dem verbrannten Holzhaus in Mariinsk im Gebiet Kemerowo gefunden, teilten die Ermittlungsbehörden in der Region rund 3.800 Kilometer östlich von Moskau mit.

Feuer ging von Holzofen aus

Die Kinder waren demnach zwischen einem Jahr und acht Jahre alt. Womöglich sei der Brand in der Nacht auf Mittwoch von einem Holzofen ausgegangen. Die genaue Brandursache in dem einstöckigen Haus mit einer bewohnten Wohnung sollten Experten klären, hieß es. Gerichtsmediziner sollen untersuchen, was genau zum Tod der Bewohner führte.

Besonders in der Heizperiode mit extremen Minustemperaturen in Sibirien kommt es immer wieder zu schweren Bränden in Wohnhäusern wegen eines unzureichenden Brandschutzes. Weil mitunter viele Menschen in einer Wohnung leben, ist zudem die Opferzahl oft hoch.