Der in Los Angeles lebende Star-Koch Wolfgang Puck hat wegen der verheerenden Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien zu Spenden für die Feuerwehren aufgerufen. "Danke an die Helden, die diese Feuer bekämpfen", schrieb der gebürtige Kärntner am Dienstag (Ortszeit) auf Instagram. Dazu postete er das Foto eines Feuerwehrmannes mit einem brennenden Wald im Hintergrund.

"Wir spenden weiterhin an diese tapferen Männer und rufen Euch auf, das selbe zu tun. Unser Kalifornien. Unsere Heimat", schrieb der 69-Jährige. "Während diese Feuer weiter wüten, mit neu ausgebrochenen Bränden heute Früh, sind wir auf Spenden von Euch angewiesen, um der Feuerwehr von Los Angeles lebensrettende Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Danke für eure Großzügigkeit."

Hochkarätige Gäste

Puck ist seit mehr als 20 Jahren für die Verpflegung der Prominenten nach der Oscar-Verleihung in Los Angeles zuständig. Er leitet mehrere Restaurants in den USA und sorgt auch bei Film-Premieren und Präsidenten-Galas immer wieder für die Verpflegung der hochkarätigen Gäste.

Bei den Waldbränden in Kalifornien sind inzwischen mindestens 50 Todesopfer zu beklagen. Einem Feuer nördlich von Los Angeles fielen 39.300 Hektar Land und rund 435 Gebäude zum Opfer, darunter Villen vieler Prominenter wie Fernsehmoderator Thomas Gottschalkund Popstar Miley Cyrus. Auch das Haus des in Wien geborenen Komponisten und Musikproduzenten Peter Wolf wurde laut "Kronen Zeitung" (Mittwochausgabe) ein Raub der Flammen.