Es war eine Pilotin der British Airways, die die offiziellen Untersuchungen in Sachen Ufo ins Rollen brachte. Die Frau, die am 9. November auf dem Flug von Montreal nach London-Heathrow war, kontaktierte gegen 6.47 Uhr Ortszeit den Tower des irischen Flughafens Shannon, berichtet die BBC.

Ihre Anfrage: Ob militärische Übungen in der Gegend stattfinden, da sich "etwas sehr rasch bewege"? Als der Tower  betonte, es gebe keine Übungen entlang der irischen Westküste, meldete die Pilotin ein "sehr helles Licht" und ein Objekt, das an der linken Seites ihres Flugzeugs geflogen war, bevor es nach Norden abdrehte.

Dann schaltete sich ein anderer Pilot, von der Fluglinie Virgin Atlantic, ein und meldete, es könnte ein Meteor oder ähnliches gewesen sein. Auch er hatte mehrere "sehr helle Objekte" gesehen. Ein weiterer Pilot meldete, die Geschwindigkeit der unbekannten Objekte sei sehr schnell, "vermutlich bei Mach 2", gewesen.

Ermittlungen eingeleitet

Da auch noch weitere Piloten an besagtem Morgen über der irischen Westküste Verdächtiges gesehen hatten, nahm Irish Aviation Authority, die irische Flugbehörde, offizielle Ermittlungen auf. Angaben dazu wurden von offizieller Seite noch nicht gemacht, auch der Sprecher des Flughafens Shannon wollte "den Flugermittlungen nicht vorgreifen".