Bei einem Polizeieinsatz wegen eines unter Drogeneinfluss stehenden 25 Jahre alten Manns sind am Freitag im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz zwei Menschen ums Leben gekommen. Der 25-Jährige und seine 56 Jahre alte Mutter starben, zwei Polizisten erlitten schwere Verletzungen, wie die Staatsanwaltschaft in Frankenthal in der Pfalz am Freitag mitteilte.

Demnach wurde der Mann von der Polizei erschossen, die Todesursache im Fall Mutter müsse noch geklärt werden. Rechtsmediziner stellten nach Angaben des Staatsanwalts keine Schussverletzungen fest, wohl aber größere Kopfverletzungen und solche, die auf Stichwunden hindeuteten. Ströber rechnet in zwei bis drei Wochen mit genaueren Ermittlungsergebnissen. Die Staatsanwaltschaft ermittle routinemäßig gegen die Polizisten.

Mutter holte Hilfe

Den Angaben zufolge alarmierte die Mutter Kirchheim an der Weinstraße während eines Streits mit ihrem Sohn die Polizei. Die Frau habe angegeben, ihr Sohn habe einen psychotischen Schub, stehe unter Drogeneinfluss und habe sie angegriffen. Der Sohn war wegen psychischer Probleme in Behandlung.

Beim Eintreffen der 31 Jahre alten Polizistin und des 56 Jahre alten Polizisten sei der Mann mit einer Schere auf die Beamten losgegangen. Die Polizisten hätten daraufhin geschossen, um die Angriffe abzuwehren. Beide hätten mehrfach auf den 25-jährigen Mann geschossen, die genaue Zahl der Schüsse sei noch unklar, sagte Ströber. Die Polizistin wurde nach seinen Angaben operiert, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr. Der Mann hatte die Beamten nach bisherigen Ermittlungen mit einer Schere angegriffen