Kanada hat am Mittwoch als weltweit zweites Land nach Uruguay vollständig den Verkauf von Cannabis legalisiert - und Ian Power war offenbar der erste Käufer. Jedenfalls wollte der Kanadier "in die Geschichte eingehen" und hatte sich deshalb schon gegen 20.00 Uhr (Ortszeit) vor einem Geschäft in St. John's auf Neufundland eingefunden.

Mit rund einem Dutzend weiterer Cannabis-Freunde konnte er dann um Mitternacht die ersten Gramm legales Cannabis kaufen. Das Geschäft hatte aus dem historischen Anlass eigens nachts für kurze Zeit geöffnet. "Das war mein Traum, der erste zu sein, der das erste Gramm legales Cannabis kauft, und hier bin ich", sagte Power zu Journalisten. Trotz frostiger Temperaturen friere er nicht. "Ich bin auf einer kleinen Wolke, so aufgeregt, ich kann nicht aufhören zu grinsen."

Kanadischen Staatsbürgern ab 18 Jahren - in manchen Bundesstaaten liegt die Altersgrenze bei 19 Jahren - ist es seit Mitternacht erlaubt, per Bestellung oder in autorisierten Geschäften ein Gramm Haschisch für etwa zehn kanadische Dollar (6,66 Euro) zu kaufen. Der persönliche Besitz ist auf 30 Gramm beschränkt. Kanada wird damit das erste Land der G7-Gruppe, das Cannabis vollständig legalisiert. Schon jetzt gehört es zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Marihuana weltweit.