AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Aufregung im NetzC&A verkauft Kinder-Pullover mit "Nazi-Optik"

Das deutsche Modehaus C&A hat sich einen unangenehmen Ausrutscher geleistet.

© Twitter
 

Das deutsche Modehaus C&A ist in Erklärungsnot. In der neuen Produktlinie für Kinder ist ein Pullover im Sortiment, der stark an Neonazi-Mode erinnert. Das Kleidungsstück mit der Aufschrift "Division" in Frakturschrift, erinnert die in seiner ganzen Aufmachung sehr stark an Kleidung, die unter Neonazis beliebt ist. Allein das Wort "Division" ist in der Szene ein starkes Indiz für eine rechtsextreme Gesinnung. 

Der Westfalen Post sagte C&A-Unternehmenssprecher Thorsten Rolfes: "Die Ähnlichkeit des Schriftzugs war uns leider nicht bewusst und keinesfalls beabsichtigt. C&A positioniert sich klar gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus."

Das heikle Kleidungsstück wurde mittlerweile aus dem Angebot entfernt. In Zukunft wolle man genauer prüfen, heißt es vom Modehaus.

Es ist nicht das erste Mal, dass Modeketten ungewollt an Nazi-Symbole verwenden. Bei Zara waren Hakenkreuz-Handtaschen erhältlich, später sorgte ein gestreiftes T-Shirt mit Judenstern für Aufruhr. Bei Mango schafften es Blusen mit SS-Zeichen in den Verkauf.

Kommentare (8)

Kommentieren
stierwascher
3
7
Lesenswert?

Wie schwach und wie erbärmlich...

Wie schwach und wie erbärmlich, wie hilflos und unfassbar blöd klingt dieser klägliche Versuch einer Rechfertigung. Es war "leider nicht bewusst und keinesfalls beabsichtigt..."
Wie kann ein Unternehmen nur so blind sein? Das hängt doch nicht nur an einer Person. Das ist doch ein riesiges Versagen eines ganzen Konzerns!

Antworten
ww100
13
29
Lesenswert?

Wirklich?

Sorry aber nur weil da "Division" draufsteht in ner Gothic Schrift?

Bei dieser Denkweise müsste man auch Hugo Boss boykottieren, diese haben z.B. vom Dritten Reich Aufträge zur Produktion von Uniformen angenommen.

Oder man verteufelt jeden der in Camouflage Klamotten rumrennt, wird ja zum Teil auch von diesen Leuten getragen?

Man kann auch Probleme erfinden...

Antworten
vonnixkummtnix
22
9
Lesenswert?

Wenn man das Foto mit dem Foto

der besorgten Bürger darunter vergleicht, sieht man, dass sich C&A selbstverständlich nur um unsere Kinder sorgt und daher diese gleich ausstatten will wie die Großen.
Man kann natürlich stets alles klein reden und verharmlosen.

In Chemnitz wird das vor dem Verkaufsstopp wohl schon vergriffen gewesen sein...

Antworten
olgaharler
8
17
Lesenswert?

Aus Mücke ein Elefant gemacht

Und die Schrift gehört sofort aus Windows verbannt. Könnte zB. ja ein Liebesgedicht falsch interpretiert werden.

Antworten
joektn
7
2
Lesenswert?

Äh

Manche Leute sehen echt überall Nazis... ich frag mich wann die Autobahn nicht mehr Autobahn heißen darf

Antworten
AIRAM123
27
12
Lesenswert?

C&A

Over and out

Antworten
Sepp57
7
34
Lesenswert?

Die Nazis

tragen C&A , leck Fett´n . .

Antworten
Leberknoedel
4
3
Lesenswert?

Wieso ist das verwunderlich?

Geringe Ausbildung + geringer Lohn = günstigste Kleidung.

Antworten