30 Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben auf der indonesischen Insel Sulawesi eine Raffinerie des größten Palmölhändlers Wilmar International besetzt. Einige der Umweltschützer "verhinderten den Abtransport eines Palmöl-Tankerschiffes, indem sie auf die Ankerkette des Schiffs kletterten", berichtete die NGO am Dienstag in einer Aussendung.

Zeitgleich bestiegen die restlichen Aktivisten die Raffinerie und ließen ein fünf Mal sieben Meter großes Banner mit der Aufschrift "Verzichte jetzt auf schmutziges Palmöl" von einem Lagertank herab. "Wilmar muss endlich zusichern, für sein Palmöl keine Regenwälder mehr zu zerstören", sagte Lukas Meus, Wald-Sprecher bei Greenpeace in Österreich. "Wilmar International ist der weltweit größte Palmölhändler und beliefert international bekannte Marken wie Nestle, Unilever und Mondelez", so Meus. Obwohl der Konzern bereits 2013 eine Richtlinie gegen Regenwaldabholzung eingeführt habe, "kann der Konzern bis heute sein Versprechen nicht einhalten".