Der frühere TV-Star Daniel Küblböck (33) ist nach Angaben von Aida Cruises bei einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York bei Neufundland (Kanada) über Bord gegangen und wird seither vermisst. Es gebe Grund zur Annahme, dass der inzwischen als Daniel Kaiser-Küblböck auftretende Sänger und Entertainer ("Deutschland sucht den Superstar") am Sonntag gegen 6.00 Uhr Ortszeit gesprungen sei.

"Das ist unsere Vermutung", sagte Aida-Sprecher Hansjörg Kunze. Nach Durchsagen und einem Kabinencheck sei festgestellt worden, dass Kaiser-Küblböck verschwunden sei. Er war demnach privat an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Beim Management des Künstlers war zunächst niemand erreichbar.

10,5 Grad Wassertemperatur

Die Unglücksstelle liegt nach Angaben von Aida Cruises in der Labradorsee, ungefähr 100 Seemeilen (etwa 185 Kilometer) nördlich von St. John's (Neufundland). Die Wassertemperatur betrage in dem Gebiet etwa 10,5 Grad. Die Küstenwache suche mit Flugzeugen und Hubschraubern nach dem 33-Jährigen. Das Kreuzfahrtschiff Aida Luna mit rund 2200 Gästen und etwa 600 Crewmitgliedern sei an die mutmaßliche Unglücksstelle zurückgekehrt und versuche ebenfalls, den aus der RTL-Castingshow bekannt gewordenen Sänger zu finden.

"Der Kapitän und die Crew von Aida Luna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet", erklärte Aida Cruises. Sprecher Kunze betonte: "Es läuft eine intensive Suche."

Daniel Küblböck
Daniel Küblböck © APA

Küblböck, geboren im bayerischen Hutthurm, wurde 2002/2003 bekannt, als er an der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" teilnahm und Dritter wurde. 2014 bewarb er sich vergeblich mit dem Lied "Be A Man" um die Teilnahme am Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Zuletzt nahm er 2015 als Kandidat an der achten Staffel der RTL-Show "Let's Dance" teil. Er machte eine Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut in Berlin. Zuletzt lebte Küblböck in Berlin sowie in Palma de Mallorca - bei seiner Adoptivmutter. 2011 war er nämlich in Form einer Erwachsenenadoption von der damals 70-jährigen Immobilien-Millionärin Kerstin Elisabeth Kaiser adoptiert worden. Seither tritt er unter dem Familiennamen Kaiser-Küblböck auf. in deutschen Medien wurde damals spekuliert, er dürfte mit der Adoption auch zum Erben der alleinstehenden Millionärin geworden sein.  

2013 war Küblböcks älterer Bruder Michael tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er war an einer Überdosis Drogen gestorben. Die Brüder hatten allerdings seit Jahren keinen Kontakt mehr gehabt.