Nachdem Montagfrüh in der türkischen Hauptstadt Ankara mehrere Schüsse auf die US-Botschaft abgegeben wurden, hat die Polizei nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu einen Verdächtigen festgenommen. Der oder die Angreifer hätten zunächst fliehen können, berichteten die Sender Habertürk und CNN Türk zuvor.

Die Schüsse seien aus einem fahrenden Auto heraus abgefeuert worden, hieß es. Einige Kugeln seien in einem Wachposten eingeschlagen, es sei aber niemand verletzt worden. Ein Verdächtiger wurde laut Anadolu Stunden nach dem Vorfall festgenommen und verhört. Der Hintergrund der Tat war zunächst unklar.

Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei sind derzeit stark angespannt. Die Regierungen streiten um das Schicksal des in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson. Die USA hatten jüngst Sanktionen und Strafzölle gegen die Türkei verhängt, um Brunson freizubekommen.

Die Landeswährung Lira war daraufhin schwer eingebrochen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sprach von einem "Wirtschaftskrieg".