Geht es nach der balearischen Landesregierung, soll der "Sauftourismus" auf Mallorca bald eingedämmt werden, um gefährlichen Fehltritten der Gäste entgegenzuwirken: All-inclusive-Hotels soll es fortan nicht mehr gestattet sein, ihren Gästen den ganzen Tag Alkohol ohne Aufpreis zu servieren.

Zu Essenszeiten soll der Konsum von Wein erlaubt sein, danach und davor wird jedoch ein Aufpreis fällig. Das Verbot des "All-inclusive-Saufens" solle auch für alkoholische Getränke in Selbstbedienung - etwa aus frei zugänglichen Kühlschränken im Hotelbereich - gelten.

Zuletzt kam es verstärkt zu lebensbedrohlichen Balkonstürzen alkoholisierter Gäste - nachdem das Phänomen des "Balconing" in den vergangenen Jahren zurückgegangen war. Ärzte, Hoteliers und Gemeinden sind alarmiert über die Vielzahl der Unfälle.

Derzeit sind offiziell 270 Hotels auf der Urlauberinsel als All-inclusive-Unterkünfte deklariert.