Schwerer Unfall in Deutschland: Ein Bus der in Europa äußerst beliebten Flixbus-Flotte fuhr auf der Autobahn 19 bei Linstow (Mecklenburg-Vorpommern), als er aus bislang ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abkam, ein Straßenschild ummähte, in einen Graben fuhr und umkippte. In dem Bus befanden sich laut Polizei 61 Passagiere aus 22 Nationen sowie zwei Busfahrer.

16 Personen wurden bei dem Unfall mittelschwer bis schwer verletzt und in umliegende Kliniken gebracht - dafür waren unter anderem vier Rettungshubschrauber im Einsatz. Einer der Passagiere wurde eingeklemmt und musste von Rettern aus dem Bus herausgeschnitten werden. Die restlichen Fahrgäste wurden zunächst an der Unfallstelle medizinisch erfasst und begutachtet. Feuerwehren und Rettungsdienste aus den Landkreisen Rostock und Mecklenburgische Seenplatte waren mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort.

Auch der Busfahrer wurde ärztlich untersucht. Er wird von der deutschen Polizei befragt, um nähere Erkenntnisse zum Unfallhergang zu erlangen. Ein vor Ort durchgeführter Alkomatest zeigte einen Wert von 0,00 Promille. Die Maßnahmen zur Ermittlung der Unfallursache sind im vollen Gange.