Europäer haben noch bis Donnerstagabend (23.00 Uhr) Zeit, an einer EU-weiten Umfrage zum Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit teilzunehmen. Dann läuft eine Online-Umfrage der EU-Kommission zur Zeitumstellung aus, die auf riesiges Interesse gestoßen war. Gefragt wird nach den gemachten Erfahrungen und ob man für eine Abschaffung der Zeitumstellung ist.

Die Brüsseler Behörde hatte die Befragung Anfang Juli gestartet. Allein in den ersten drei Tagen wurden einem Sprecher zufolge mehr als 500.000 Online-Fragebögen ausgefüllt. Nach der Hälfte der Zeit waren mehr als eine Million Antworten eingegangen. Die EU-Kommission betont, dass die Umfrage nur ein Teil ihrer Bewertung sei und kein Referendum. Die Brüsseler Behörde kann einen Gesetzesvorschlag präsentieren, dem dann EU-Parlaments und Mitgliedsstaaten zustimmen müssten. Parlamentarier erwarten eine große Mehrheit für die Abschaffung die für Umstellung, die seit 1996 in allen EU-Staaten gilt.

Derzeit geht aber gar nichts: Vermutlich unter dem Ansturm der Nutzer brachen die Server der Brüsseler Behörde zusammen. "The EUROPA server is temporarily unavailable" ("Die EUROPA-Server sind zurzeit nicht zu erreichen") hieß es sodann auf der Webseite der EU-Kommission, die treffenderweise die Web-Adresse "https://sorry.ec.europa.eu" trägt.