Ein volles Sektglas in der Hand, ein fröhliches Lächeln auf den Lippen - so verabschiedet sich die 84-jährige Düsseldorferin Sigrid Müller in der Rheinischen Post von Freunden und Bekannten. "Ich hatte ein tolles Leben. Tschüss, machts gut!", steht darunter.

Mit dieser ungewöhnlichen Traueranzeige, die seither quer durch das Internet verbreitet wird und auf große Resonanz stößt, wollte Sohn Frank Müller das Leben seiner Mutter feiern. "Die Anzeige sollte so sein wie meine Mutter es war: lustig und herzlich", sagt Sohn Frank der "Bild". Vor ihrem Tod habe sich Sigrid von ihren drei Kindern, den drei Enkeln und ihren Freunden verabschiedet. Sie habe sich bedankt und gesagt, dass sie ein super Leben hatte, erzählt Frank Müller. "Und das hatte sie wirklich. Sie hat alle Kontinente bereist, viele tolle Partys geschmissen."

Deshalb wurde nach der Bestattung auf dem Friedhof auch zu einer Gartenparty geladen, mit Musik und Wein. "Das hätte meiner Mutter gefallen", ist Sohn Frank überzeugt.