Papst Franziskus hat am Freitagnachmittag einer Schule im Südwesten Roms einen Überraschungsbesuch abgestattet. Der Abstecher des Papstes, über den das Portal "Vatican News" am Samstag berichtete, wurde erst nach seiner Begegnung mit den Schülern des Schulzentrums "Elisa Scala" vom Vatikan bekannt gegeben.

In der Schule befindet sich eine besondere Bibliothek, die zum Andenken an ein verstorbenes Mädchen eingerichtet wurde, nach dem die Schule seit wenigen Monaten benannt ist. Elisa Scala war 2015 im Alter von elf Jahren an Leukämie gestorben. Da das Mädchen eine große Leidenschaft für Bücher hatte, war es der Wunsch der Eltern, in der Schule eine Bibliothek einzurichten, die für alle Kinder zugänglich sein sollte.

Mittlerweile zählt die Bibliothek, die auf Bücherspenden beruht, mehr als 20.000 Bände. Papst Franziskus hatte bei seinem Besuch einige Bücher mit persönlichen Widmungen im Andenken an Elisa im Gepäck. Mit den sichtlich gerührten Eltern des verstorbenen Mädchens sah er sich die Räume der Bibliothek an. Die Schülerinnen und Schüler des Instituts führten zu Ehren des Papstes Gesänge und Tänze auf.