Alarm in München: Eine Seniorin, die mit vier Kindern in der S-Bahn unterwegs war, packte eine echt wirkende Spielzeugpistole aus und hantierte damit. Zwei Jugendliche, die den Vorfall mitbekamen, griffen zu ihrem Handy und filmten mit, daraufhin wurde der Zugführer informiert. Dieser wiederum setzte daraufhin einen Notruf ab.

Am Hauptbahnhof stoppte die Garnitur, die Polizei schritt ein. Die Beamten konnten die Situation jedoch rasch klären. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Pistole um eine Plastik-Spielzeugwaffe der Enkelin der 65-Jährigen handelte. "Diese war jedoch nach ihrem Gesamterscheinungsbild von einer echten Waffe kaum zu unterscheiden", hieß es.

Anzeige

Die Frau und die vier Kinder, mit denen sie unterwegs war,  mussten mit auf die Wache der Bundespolizei, die Spielzeugpistole wurde sichergestellt. Die Oma erhielt wegen des "Führens einer Anscheinswaffe" eine Anzeige nach dem Waffengesetz, außerdem musste sie eine Sicherheitsleitung von 100 Euro hinterlegen.