Maxime Hauchard stand seit September 2015 auf der schwarzen Liste der USA zu "ausländischen terroristischen Kämpfern". Frankreich suchte ihn per internationalem Haftbefehl. Die Nachricht über seinen Tod stammt aus Kreisen französischer Nachrichtendienste. Einzelheiten über den Hergang wurden nicht bekannt.  

Hauchard war Ende 2014 auf einem Propagandavideo der IS-Miliz identifiziert worden. Es zeigt die Enthauptung von 18 syrischen Soldaten durch unmaskierte IS-Mitglieder. Auch der abgeschlagene Kopf des US-Bürgers Peter Kassig wurde in dem Video gezeigt; Kassig arbeitete für eine Hilfsorganisation. Hauchard war zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt.

Der junge Franzose stammt aus einem Dorf in Nordwestfrankreich. Er war 2009 zum Islam konvertiert und hatte sich im Internet radikalisiert. Im August 2013 reiste er über die Türkei nach Syrien aus. Im Internet war er unter dem Namen "Abu Abdallah al-Faransi" bekannt und posierte auf Propagandabildern in Uniform und schwer bewaffnet.