Nach dem Terrorattentat von Orlando sorgt ein Politiker aus Florida mit der Verlosung eines Gewehrs für Wirbel. Greg Evers, der für die Republikaner im Senat des Bundesstaates sitzt, lobte unter den Fans seiner Facebook-Seite ein Gewinnspiel für eine Waffe vom Typ AR-15 aus.

Mit einem ähnlichen Gewehr und einer Pistole hatte ein 29-Jähriger vor wenigen Tagen in einem Nachtklub in Orlando 49 Menschen getötet und 53 weitere verletzt.

Sturmgewehr

Das AR-15 ist äußerlich fast identisch mit dem Sturmgewehr M16, das ans Militär verkauft wird. Viele der schlimmsten Bluttaten in den USA in den vergangenen Jahren wurden damit begangen. Präsident Barack Obama forderte nach dem Attentat, das Verbot von "kriegsähnlichen" Waffen zu erneuern.

Ein Sprecher von Evers' Wahlkampfteam rechtfertigte die Aktion am Dienstag. "Obama schiebt die Schuld für den Zwischenfall auf eine Waffe und nicht auf islamistischen Terrorismus", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Unser Punkt ist: Wir haben in den USA das Recht, uns selbst zu verteidigen. Wenn der Präsident uns nicht schützt, zählen wir auf den zweiten Verfassungszusatz." Der Zusatz erlaubt es den Bürgern, Waffen zu besitzen und zu tragen. Evers bewirbt sich derzeit für einen Sitz im Repräsentantenhaus.