Der US-Raumfahrtbehörde NASA liegen Beweise für flüssiges Wasser auf dem Mars vor. "Unter bestimmten Gegebenheiten wurde flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden", sagte der Leiter des NASA-Planetenprogramms, Jim Green, am Montag bei einer Pressekonferenz. Es soll sich um Salzlake-Bäche handeln, die möglicherweise auch auf Bakterien und mikrobielles Leben auf dem Roten Planeten schließen lassen.

"Der Mars ist nicht der trockene, ausgedörrte Planet, für den wir ihn in der Vergangenheit gehalten haben", sagte Green. John Grunsfeld von den NASA-Wissenschaftsmissionen sprach von einem "bedeutenden Fortschritt". Es scheine bestätigt zu sein, dass "Wasser in Form von Salzlake-Bächen heute auf dem Mars fließt", sagte der ehemalige Astronaut. Dunkle Schlieren, die sich an Hängen an der Mars-Oberfläche hinabziehen, waren vor rund vier Jahren entdeckt worden. Sie sind mehrere hundert Meter lang und bis zu fünf Meter breit.

Wissenschafter hatten bisher aber keinen Beweis, dass diese Schlieren, die im Frühjahr entstehen, im Sommer größer werden und im Herbst verschwinden, Wasser sind. Nach umfassenden Auswertungen und Analysen von Daten der NASA-Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" sind die Forscher nun der Ansicht, dass es sich tatsächlich um Wasser handelt. Eine entsprechende Studie von französischen und US-Wissenschaftern wurde vor der Pressekonferenz der NASA in der britischen Fachzeitschrift "Nature Geoscience" veröffentlicht.

Wissenschafter gehen schon lange davon aus, dass früher reichlich Wasser auf dem roten Planeten floss und dadurch die Täler und Schluchten auf dem Mars entstanden sind. Größere Klimaveränderungen vor drei Milliarden Jahren sollen das geändert haben, wie Green sagte. Während laut NASA früher fast die Hälfte der nördlichen Hemisphäre des Mars ein bis zu 1,6 Kilometer tiefer Ozean gewesen sei, sei das meiste Wasser dort heute gefroren.

Laut dem Astrobiologen Lewis Dartnell von der britischen Universität von Leicester könnten die Salzlake-Bäche auch ein Zeichen dafür sein, dass es Bakterien und mikrobielles Leben auf dem Mars geben könnte. Die Ergebnisse der Studie, an der er selbst nicht beteiligt war, "erhöhten die Möglichkeit, dass es heute Leben auf dem Mars gibt", sagte der Wissenschafter.

Video: Fließendes Wasser auf dem Mars