Das günstige Klima dieses wertvollen Stückchens Land, das aber auch von großen Unterschieden geprägt ist, schafft die Voraussetzungen für zehn DOC (davon zwei überregionale mit Veneto: Lison Pramaggiore und Prosecco) und drei DOCG Zonen. In der Ebene Annia, Aquileia, Grave, Isonzo und Latisana, auf dem Hochplateau jene des Karst und in den hügeligen Gebieten der Colli Orientali del Friuli mit den DOCG Zonen Picolit, Ramondolo und Rosazzo, sowie zum Schluss der Collio, der als erste DOC Region offiziell anerkannt wurde.


Die einzigartigen Merkmale der Weinkultur Friaul Julisch Venetiens sind auf die spezielle Bodenbeschaffenheit, die optimalen Klimabedingungen sowie die Historie der Region zurückzuführen.Verteilt auf einer Fläche von ca. 20 Hektar werden hier von rund 1500 Unternehmen alljährlich 90 Millionen Flaschen Qualitätswein auf den Markt gebracht. Ein Umstand, der sich aus den hervorragenden Rahmenbedingungen erklärt, wobei das Gebiet im Nordosten Itasektor sehr stark vertreten ist. In Friaul Julisch Venetien werden aber nicht nur die heimischen autochthonen Weine wie Friulano(ehemals Tocai), Malvasia istriana, Ribolla Gialla und Vitovska produziert, sondern es werden auch international renommierte Sorten angebaut, die dennoch ganz speziell sind, wie etwa Pinot grigio (in der Region sehr stark vertreten), Sauvignon, Chardonnay und Pinot bianco. Um die Geheimnisse dieses Bodens auf der Geschmacksebene zu enthüllen muss man Ramandolo und Picolit kosten, zwei süße Weine der alten Linie. Das Land bringt aber auch hochkarätige,sehr anspruchsvolle Rotweine wie den Refosco, Schioppettino und Terrano unter den autochthonen sowie Cabernet franc, Cabernet sauvignon, Merlot und Pinot nero unter den allochthonen Rebsorten hervor.

Autochthone Weißweine

FRIULANO: Ein Wein, der sich über sein Herkunftsgebiet identifiziert und der ganz ausgezeichnet mit den unterschiedlichen klimatischen und geologischen Besonderheiten der Anbauflächen zurechtkommt. Voller Geschmack, starke Persönlichkeit, passt durch seinen leichten Nachgeschmack von Mandeln zu vielen Gerichten. Einzigartig ist er in der Kombination mit dem Prosciutto di San Daniele.
MALVASIA: Der Malvasia del Carso ist mit Abstand das Beste, was dieses italienische Territorium zu bieten hat. Trockener Weißwein, charakterisiert durch eine intensive Mineralität, schmeckt wirklich einzigartig. Angenehm am Gaumen mit Nuancen von Ananas, reifen Birnen und Kräutern, mit einer pikanten Note als Abschluss. Klassischer Wein für Fischgerichte.

© ERSA

RIBOLLA GIALLA: Alte Rebe, die heute Weine in verschiedensten Varianten hervorbringt: jung und frisch wie ein Aperitif, im Alter weicher und holziger für anspruchsvollere Gerichte (z. B. Gerste und Bohnen, Fischsuppen, weißes Fleisch aus dem Ofen) oder als Schaumwein nicht nur als Aperitif, sondern generell als Begleitung zum Essen.
VITOVSKA: Typischer Karst-Wein, wo er seit Jahrhunderten wegen seiner Resistenz gegen die Dürre und Bora kultiviert wird. Anhand dieser zwei Eigenschaften zeigt sich, weshalb die Weinbauern dieser Rebe den Vorzug geben. Dünner Wein, angenehm und unkompliziert, mit einem Hauch Säure, eleganter Würze und fruchtigem Aroma. Ideal für feinen Fisch und Meeresfrüchte.
PICOLIT: Er hat eine große Tradition und war bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts der beliebteste Speisewein Europas. Charakteristisch ist, dass der Wein nur in kleinen Mengen, aber in außerordentlich hoher Qualität produziert wird. Es ist ein sehr komplexer Wein, fruchtig, mit Nuancen von Trockenfrüchten, Aprikosen und Honig. Am Gaumen weich und ausgewogen, eignet er sich sowohl um "Solo" getrunken zu werden, als auch als Begleitung zu Muscheln, Austern sowie stärkeren und fetteren Käsesorten.
RAMANDOLO: Sein Name leitet sich von seinem Produktionsort, dem Bergdorf Ramandolo, ab. Die Trauben werden spät geerntet und dann getrocknet. Seine Farben sind ein warmes Altgold oder Bernstein. Er riecht nach reifen, gelben Früchten und erinnert an getrocknete Aprikosen und Kastanienhonig.Eignet sich perfekt für Desserts mit Mandel und Walnüssen, wie beispielsweise die traditionelle Gubana, überrascht aber auch mit Käse wie dem Montasio.

Autochthone Rotweine


PIGNOLO: Alte Rebe, die einen wirklich großen Rotwein schenkt. Dieser sollte allerdings nicht vor dem Alter von fünf bzw. bei einem großen Jahrgang vor zehn Jahren getrunken werden. Er zeigt eine intensive, rubinrote Färbung und hat ein ausgesprochen individuelles Bukett. Lassen Sie sich überraschen von diesem mit Tannin imAbgang gut ausbalancierten Wein, der sich perfekt als Begleitung für Fleischgerichte oder Wild eignet.
REFOSCO dal penducolo rosso: Eine sehr edle Variante aus der großen Refosco-Familie. Es handelt sich um einen sehr reinen Wein, mit vollen Farben und einer einladenden, typischen Weinnote. Passt ideal zu Spezialitäten vom Schwein, und korrespondiert ganz ausgezeichnet mit dem "brovada e musetto", einer typischen regionalen Spezialität.
SCHIOPETTINO: Der erste friaulische Rotwein, der um sein großes Potenzial auszuschöpfen, in Barriquefässern reift. Rubinrote Farbe, mit dem Aroma von roten Früchten und Gewürzen, angenehm im Geschmack. Passt perfekt zu Spezialitäten wie Ente, Gans oder Perlhuhn aus dem Ofen, Kaninchen mit Soße, roter Fischsuppe.
TERRANO: Typischer Karst-Wein, der durch seine rubinrot-violette Farbe den Beinamen "das Blut des Karst" trägt. Schwierige Weinstöcke, spät reifend, allerdings ein Wein mit einem sehr angenehmen Blaubeerenbukett und erdigem Geschmack, der wegen seiner Reinheit und seines angenehmen Abgangs sehr geschätzt wird. Passt ideal zur traditionellen Suppe "jota triestina", zu Schweinfleischgerichten sowie vor allem zu Würstchen.