Simon Rothschedl,

Simon Rothschedl

Redakteur Außenpolitik & International

Halb Student, halb Journalist ist es mir in beiden Leben gänzlich wichtig, von Zeit zu Zeit die Muttersprache beiseite zu schieben und mich auf Neues einzulassen - ohne Rücksicht auf Tellerränder und Grenzen aller Art. Beim Kleine-Zeitung-Projekt „Schüler machen Zeitung“ durfte ich zum ersten Mal Selbstgeschriebenes in der Zeitung lesen. Das Projekt hatte ein Ende, das Interesse ist geblieben - und ein Berufswunsch hat sich formuliert. Über "Die junge Wahljury" zur Bundespräsidenschaftswahl 2016, einer Lehrredaktion und anschließender freier Mitarbeit ging es schließlich in den Newsroom als Redakteur im Ressort Außenpolitik & International.

 

Themenschwerpunkte: Internationales Geschehen; Politische Beziehungen, Zerwürfnisse & Persönlichkeiten; Globale Krisen; Wissenschaftliche Studien und allerhand Kuriositäten