Wie man sich setzt, so fährt man. Legt man 4289 Euro zum Grundpreis drauf, wird der Opel Insignia Grand Sport GSi endgültig zur Wohlfühloase. Der Fahrer (und großteils der Beifahrer) kommt dann nicht nur in den Genuss eines Ergonomiesitzes mit Gütesiegel. Unter anderem erhält man für den Aufpreis auch eine elektropneumatische Lendenwirbelstütze, Massagefunktion, Sitzheizung- und -ventilation. Dann kommt der beleuchtete Schriftzug „Exklusiv“ in den Türeinstiegsleisten so richtig zur Geltung. Willkommen im Club!

Der 2-Liter-Biturbo (210 PS) liefert den Beweis: Der Diesel hat noch viele Freunde. Das 8-Gang-Automatikgetriebe ist zudem bestens abgestimmt, die technische Ausgereiftheit ist vor allem mit den 20-Zoll-Rädern zu spüren. Assistenzsysteme machen aus dem Fahrer einen „braven Schüler“. Ja, ein „Pädagoge“ ist der Insignia GSi auch. Wer ganz kräftig aufs Gas steigt, sieht „Verbrauch 39 Liter“ aufleuchten. Da fährt man doch gleich zarter ...

Mehr zum Thema