Es bleibt alles in der Familie: Der X3 ist die Basis, der X4 die SUV-Coupé- Version davon. Dass der X4 so schnell neu aufgelegt wird, hat einen einfachen Grund - man bedient sich der Basis des neuen X3. Für den neuen X4 bedeutet das: Rund acht Zentimeter hat er sich in die Länge gestreckt, breiter ist er geworden und gleich flach ist er geblieben - trotzdem hat man ein wenig Gewicht (rund 50 kg) eingespart.

Aber jedes Kilogramm zählt: Das Gewicht bleibt ja grundsätzlich hoch, und wenn man eine Dynamik für so ein SUV erzeugen will, muss man es etwas härter abstimmen, sonst spürt man zu starke Rollbewegungen. Das führt dazu, dass die SUVs grundsätzlich etwas holpriger abrollen, was vor allem auf kleinen Wellen zu spüren ist. Und auch die großen Räder verstärken normalerweise diesen Eindruck.

Aber diese Problemstellungen hat der X4 wirklich gut gelöst: Das Auto lässt sich präzise fahren, das Handling ist fein, da hat der X4 ein schlüssiges und überzeugendes Gesamtkonzept gefunden. Selbst die kleinen Irritationen bei der Lenkung, die meinen Kollegen aufgefallen sind, lassen sich schnell erklären: Das Lenkrad ist zwar sehr wuchtig und macht dadurch einen klobigen Eindruck - aber die Lenkung selbst ist voll in Ordnung.

Allrad und Achtgangautomatik sind selbstverständlich: In diesen Bereichen läuft der X4 zur Höchstform auf. Den Vierzylinder hört man schon bei der Arbeit, wenn er sich anstrengt, er brummt auch ein bissl - aber Durchzug und Kraft passen gut ins Bild. Da macht er wieder viel gut.

Was das Platzangebot betrifft: Vorne perfekt, hinten wird's aufgrund des Coupé-Konzepts enger (Kopffreiheit, Einsteigen), auch wenn man im Vergleich zum Vorgänger-X4 mehr Beinfreiheit hat. Diese Form wird eben vom Crossover-Konzept bestimmt - und die Form des X4 ist und bleibt Geschmacksache. Auch wenn man vom Design gefälliger geworden ist. Da hat man sich neu orientiert, das ist gut so. Man ist nicht ganz so bullig unterwegs.

Resümee? Für mich ist der X4 ein ordentliches Auto, bei der Ausstattung - ich weiß, es gibt eine große Extra-Liste - kann man richtig zulangen. Das Fahrverhalten und das Handling bleiben die Pluspunkte des SUV-Coupé-Konzepts - hier spürt man die ganze technische Erfahrung der Bayern am stärksten.

Mehr zum Thema