Es muss nicht immer ein Porsche sein, um bei der Tankstelle aufzufallen. Da kann es mittlerweile auch ein sehr spezieller Skoda sein. Mit dem Octavia RS TSI erntet man anerkennende Blicke und bekommt interessante Fragen gestellt, wie zum Beispiel: "Der geht aber fest, oder?"

Ja, tut er, in der Tat. Der Octavia RS hat nämlich richtig Pfeffer unter der Haube und liefert bei Bedarf Fahrleistungen ab, die so manchen lupenreinen Sportler zur Ehre reichen würden. Herzstück ist der 230 PS starke Zwei-Liter-Turbodirekteinspritzer, der kernig grollend am Gas hängt und vor allem im mittleren Drehzahlbereich gewaltig anschiebt.

Das Sportfahrwerk ist vom Feinsten und lässt theoretisch auch Tollereien zu. Dazu gibt es eine fein ansprechende, präzise Lenkung und eine Bremse, die den RS souverän verzögert. Der Frontantrieb kommt mit der Power gut zurecht, stößt aber bei Nässe an seine Grenzen.

Was den eiligen Skoda zudem sympathisch macht, ist seine optische Zurückhaltung, da lässt er nur dezent seine Muskeln spielen. Im Cockpit passt alles: die Armaturen, die Verarbeitung, das Platzangebot. Und der Preis ist auch heiß.

Mehr zum Thema