Die E-Klasse war vor gar nicht so langer Zeit ein bis in die letzte Schraube konservatives Auto. Fadesse schien das Credo zu sein. Aber Daimler beweist mit der neuen E-Klasse, dass man die Kraft hat, das Lenkrad herumzureißen. Diese neue E-Klasse zeigt die ganze Kraft der Sterne-Bauer. Das beginnt beim exzellenten Design und endet bei einem Hightech-Einsatz, der selbst der Konkurrenz Respekt abnötigt.

Denn in Wahrheit kann dieser Mercedes mehr als alle anderen - bloß hängt man das bei Daimler nicht mehr an die große Glocke. Seit Tesla mit seinem autonomen Auto böse crashte, hält man sich dezent zurück.

Obwohl vom Spurwechsel-Assistenten (unterstützt den Lenker beim Spurwechsel, wenn der Blinker mehr als zwei Sekunden gesetzt ist) über den aktiven Brems-Assistenten mit Kreuzungsfunktion (erkennt Querverkehr an Kreuzungen und Gefahrensituationen an Stau-Enden und kann autonom bremsen) bis zur Fußgängererkennung (so kann das Auto Fußgängern im Falle des Falles automatisch ausweichen) alles in der E-Klasse drin ist.

Dieses Auto zeigt, wie das autonome Fahren einmal aussehen könnte, es spielt längst mit einer Art künstlicher Intelligenz - aber mit einem dicken Sicherheitspolster.

Für mich aber das Beste: Diese E-Klasse fasziniert auch Aktiv-Fahrer. Fangen wir bei der Sitzposition an. Jene Sitze, die wir in unserem Modell hatten, sind perfekt im Seitenhalt und exzellent im Langstreckenkomfort. Optisch ist alles wunderbar verarbeitet. Der Innenraum wurde gut aufgeteilt, vorne wie hinten findet man reichlich Platz. Der Kofferraum macht sich auch groß genug, um mit vier Leuten zu verreisen. Und wenn man's mag, kann man das ganze Cockpit gleich mit zwei Bildschirmen digitalisieren.

Das Cockpit ist edel und voller Hightech
Das Cockpit ist edel und voller Hightech © OLIVER WOLF

Überrascht hat mich die Lenkung: Man fühlt, was Sache ist, und das war bei Mercedes wirklich nicht immer so. Diese E-Klasse lenkt zudem auch noch äußerst gut ein.

Der erste Eindruck beim Fahrwerk? Wenn man im leeren Zustand fährt, meint man, es sei ein bisschen hart für diesen Luxusliner. Aber je mehr man zulädt, desto besser wird erkennbar, wie belastbar die E-Klasse ist.

Das Design ist modern, aber nicht aufdringlich
Das Design ist modern, aber nicht aufdringlich © OLIVER WOLF

Der 220er-Diesel-Motor ist ein Zuckerstück, keine Frage. Geht gut, braucht wenig, in Verbindung mit der 9-Gang-Automatik ist die Kraft gut aufgeteilt - und diese Automatik bleibt der gute Grund, warum man so sparsam fahren kann. Die Dämmung - klar, perfekt, nur bei voller Leistung hört man den Motor ein bisschen. Windgeräusche? Fehlanzeige.

Preislich ist die neue E-Klasse freilich kein Schnäppchen. Diese Qualität lässt sich Daimler gut bezahlen.