Mazda baut sein SUV-Angebot massiv aus: So soll 2022 mit dem CX-60 ein fünfsitziger Crossover auf den Markt kommen, im Jahr darauf das längere Schwestermodell CX-80 mit einer dritten Sitzreihe und sieben Plätzen.

Beide basieren auf der neuen, großen Plattform der Japaner mit längs eingebauten Motoren, Heck- oder Allradantrieb. Sie ist etwa auf die neuen Sechszylinder-Reihenmotoren, die es als Benziner und Diesel geben wird, oder einen Plug-in-Hybrid ausgelegt, der einen Benzin-Vierzylindermotor mit Elektroantrieb kombiniert.

Für das kommende Jahr steht auch beim Elektro-SUV MX-30 eine neue Variante an: Neben der reinen Elektroversion geht der Plug-in-Hybrid an die Steckdose, in dem als Verbrenner der Wankelmotor sein Comeback gibt. Und zwar nicht als Antrieb per se, vielmehr wird er als Generator an Bord Strom erzeugen.

Außerhalb Europas kommen sogar noch mehr Modelle auf den Markt: CX-70 und CX-90 werden noch größere Hochsitze ganz nach dem US-amerikanischen Geschmack. Mit dem CX-50 versuchen die Japaner im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kleinere Brötchen zu backen.