Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Marktstart Herbst 2021Erster Blick auf den neuen VW T7

VW hat die ersten Details zum neuen VW Bus verraten - und das Gesicht des T7 gezeigt, der im Herbst auf den Markt kommen soll.

Der erste Teaser zum neuen VW T7 © VOLKSWAGEN
 

In Wahrheit ist die aktuelle und vermeintlich sechste Generation des VW Bus gar keine. Vielmehr ist der T6 eine Weiterentwicklung des T5, was Verkaufszahlen und Beliebtheit des Tausendsassas aus Hannover keinen Abbruch tut.

Ganz anders bei der nächsten Auflage T7, die 2021 auf den Markt kommen soll. Der soll auf einer gänzlich neuen Plattform aus dem modularen Querbaukasten (MQB) des Konzerns stehen und deutlich in Richtung Pkw abbiegen. Das unterstreicht das erste Teaserbild, das Volkswagen veröffentlicht hat, auf dem man das durchgehende Leuchtenband an der Front erkennt, wie es auch die achte Generation des Golf trägt.

Detroit Motor Show: VW I.D. Buzz

Der I.D. Buzz orientiert sich optisch am Kult-Bus der 1950er-Jahre, ist aber ein reiner Stromer.

VOLKSWAGEN

Mit seinen 3,3 Metern Radstand bietet er im Inneren jede Menge Platz: 660 bis 4600 Liter Laderaum stehen auf dem Programm.

VOLKSWAGEN

Für einen brauchbaren Wendekreis soll eine  Hinterachslenkung des Allradlers sorgen.

VOLKSWAGEN

Der Buzz ist 4,94 Meter lang, misst in der Breite 1,98 und in der Höhe 1,96 Meter.

VOLKSWAGEN

Die Elektromotoren – einer an der Vorder-, einer an der Hinterachse – sollen gemeinsam maximal 374 PS leisten, bei der Reichweite sprechen die Wolfsburger von 600 Kilometern nach dem NEFZ.

VOLKSWAGEN

Die 111-kWh-Lithium-Ionen-Akkus benötigen angeblich keine 30 Minuten, um bei einer Ladeleistung von 150 kW einen Ladestand von 80 Prozent zu erreichen.

VOLKSWAGEN

Die Höchstgeschwindigkeit des Buzz ist auf 160 km/h limitiert.

VOLKSWAGEN

Ab 2025 hält es Volkswagen für realistisch, dass der Bus der Zukunft vollautomatisch fahren kann: Ein leichter Druck auf das VW-Logo und das elektrisch versenkbare Lenkrad verschwindet im Cockpit.

VOLKSWAGEN

Während der Fahrer entspannt, erkennen Laserscanner, Ultraschall- und Radarsensoren sowie Kameras andere Verkehrsteilnehmer und das Umfeld.

VOLKSWAGEN

Von einem Marktstart ab 2022 ist beim Buzz die Rede.

VOLKSWAGEN
1/10

Der Einsatz der Konzernplattform, wird sich in Elektrifizierungen niederschlagen: jedenfalls als Mild-Hybrid, aber auch ein Plug-in-Hybrid soll in der Pipeline sein. Dafür tippen wir auf den Antriebstrang aus dem Golf GTE (245 PS, 60 km elektrische Reichweite). Dem Vernehmen nach wird es aber keinen vollelektrischen VW Bus geben: Diese Rolle soll der ID Buzz, dessen Marktstart für 2022 angepeilt ist, übernehmen.

Der aufmerksame Leser wird sich diese Fragen schon gestellt haben: Was wird aus den Nutzfahrzeugversionen? Die werden ja wohl nicht auf einer Pkw-Plattform stehen? Nein, das werden sie wohl nicht: Vielmehr werden Kastenwagen und Pritsche des T6.1 weiterhin gebaut.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren