Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Modellvorstellung McLaren Artura

Bis 2025 will McLaren die ganze Modellpalette elektrifizieren. Der Plug-in-Hybrid Artura ist der erste, der an die Steckdose geht.

Der McLaren Artura ist der erste Plug-in-Hybrid der Marke ist, der in Serie gebaut werden soll.

MCLAREN

Die Basis bildet ein bis 8500 Touren hoch drehender V6-Benziner mit drei Litern Hubraum, aufgeladen von zwei Turbos, der 585 PS und ebenso viel maximales Drehmoment aus den Brennräumen schüttelt.

MCLAREN

Für eine messerscharfe Gasannahme springt der E-Motor in die Bresche, der bis zu 70 kW (95 PS) und 225 Newtonmeter Drehmoment abspult. Die Systemleistung wird mit 680 PS und 720 Newtonmetern beziffert.

MCLAREN

So peitschen sie den 4,54 Meter langen und 1,19 Meter flachen Sportwagen in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 21,5 Sekunden vergehen bis Tempo 300, Schluss ist erst 30 Stundenkilometer später.

MCLAREN

Die Batterie mit einer Kapazität von 7,4 kWh sitzt direkt hinter den Sitzen, der Motor noch weiter heckwärts. Der Akku sorgt für einen rein elektrischen Aktionsradius von bis zu 30 Kilometer – genug für die Stadt – und sind in 2,5 Stunden wieder voll im Saft.

MCLAREN

Wer McLaren kennt, der wird sich die berechtigte Frage stellen, wie sehr es die leichtbauversessenen Ingenieure gequält haben muss, ein Auto schwerer zu machen als es eigentlich sein müsste.

MCLAREN

Immerhin kommen ja der Elektromotor, die Batterie und andere Hybridkomponenten dazu, die rund 130 Kilo Speck auf die Hüften zaubern.

MCLAREN

Deshalb sind die Konstrukteure auf die Jagd nach jedem überflüssigen Gramm gegangen (selbstredend weiterhin ein Kohlefasermonocoque, Alukarosserie, minus 10 Prozent bei der Verkabelung).

MCLAREN

Am Ende ist der Artura leichter als so mancher Konkurrent ohne Hybridantrieb. 1498 Kilogramm Leergewicht. Da darf man zu Recht schwer beeindruckt sein.

MCLAREN
1/9
Kommentare (1)
Kommentieren
Mezgolits
0
0
Lesenswert?

... in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h ...

Vielen Dank - ich meine: Dieses Auto, werden sich viele Reiche, sehr gerne kaufen. Erf. M