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Kein Diesel, nur mehr als HybridDer neue Honda HR-V hat drei Motoren und die cleversten Sitze der Welt

Honda hat das Tuch von der dritten Generation des Kompakt-SUV HR-V gezogen, das mit einem sophistischen Hybridsystem vorfährt. Marktstart ist Ende 2021.

Erster Blick auf den neuen Honda HR-V © HONDA
 

Da ist jemand vom kompakten SUV zum Crossover mit coupéhafter Dachlinie mutiert: Von Grund auf neu gezeichnet, ist der neue Honda HR-V kaum wiederzuerkennen.

Aber trotz der abfallenden Dachlinie wollen die Japaner beim Platzangebot nicht patzen. Zudem haben die Techniker das Konzept der um- wie hochklappbaren Rücksitze - nicht umsonst "Magic Seats" genannt auch in die neue Generation herübergerettet, weshalb der Tank auch den Vordersitzen positioniert ist.

Der HR-V kommt mit coupéhaftem Heck Foto © HONDA

Der HR-V wird ausschließlich als Benzin-Hybrid zu haben sein, der Diesel ist aus dem Programm gestrichen. Und es wäre nicht Honda, hätten sie einfach einen Hybrid gemacht wie die meisten anderen Hersteller.

Markenzeichen der Antriebe namens „e:HEV“, die es in unterschiedlichen Ausbaustufen im Raumwundervan Jazz und im größeren SUV CR-V bereits gibt, ist, dass der Elektromotor die Räder ansteuert und der Verbrenner die Energie dafür erzeugt.

Im HR-V wird das System aus zwei Elektromotoren in Kombination mit Benziner, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Direktantrieb – also keinem konventionellen Getriebe – bestehen. Das bedeutet: Bis rund 50 km/h fährt das SUV primär elektrisch.

Der Hubkolbenmotor noch unbekannten Formats treibt den ersten E-Motor an, der als Generator für den zweiten fungiert. Erst bei höherem Tempo gibt es dann über eine Überbrückungskupplung direkten Kraftfluss.

Kommentare (4)
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UVermutung
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Ein batterieelektrisches Auto mit einem Notstromaggregat.

Das könnte gut kommen....

fwf
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Fragwürdig

Man weiss aus genügend Vergleichen, dass ein moderner Diesel sauberer läuft als ein Benzin-Direkteinspritzer und ist im Normalbetrieb zuverlässiger.. Was/Wer also steckt dahinter, dass man uns die empfindlichen und in der Herstellung teuren Benziner aufdrängt ? Mir dreht es den Magen um, wenn ich diese ständigen Zwangsbeglückungen sehe, die abseits jeder Vernunft und gegen belegbare Tatsachen lanciert werden.

styrianprawda
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@fwf

Vielleicht, weil ein Benziner (im Gegensatz zum Diesel) leicht auf H2 umgestellt werden kann?

Mezgolits
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... der Diesel ist aus dem Programm gestrichen.

Vielen Dank, das bedeutet für mich: Der wirtschaftlichste
Verbrennungsmotor wurde aus dem Angebot gestrichen.