Nein, Nivus wird er bei uns nicht heißen. Aber in einer europäisierten Version namens Taigo wird das kleine SUV-Coupé auch bei uns auf den Markt kommen. Entwickelt wurde der Crossover nämlich von Volkswagen Brasilien auf Basis des konzerneigenen modularen Querbaukastens, weshalb er sich jetzt erst einmal sukzessive auf Südamerika ausbreitet.

Für den europäischen Markt wird der Taigo Seite an Seite mit dem VW Polo und dem T-Cross, mit denen er sich auch die technische Basis teilt, im spanischen Pamplona vom Band laufen. VW stellt seinem kleinen SUV T-Cross eine Coupévariante namens Taigo zur Seite. Der Marktstart ist für Ende 2021 anvisiert. 

Das Coupéheck des Taigo
Das Coupéheck des Taigo © VOLKSWAGEN

So viel zur Geografie, jetzt zur Sache: Mit dieser Positionierung nimmt der Crossover quasi die Rolle des Coupé-Geschwisterls des T-Cross ein, auch wenn er ihn in der Länge deutlich überragt: Auf 4,27 Meter streckt sich der Südamerikaner wegen des schrägen Hecks, während es bei der Steilheckversion 4,11 Meter sind. Der Kofferraum fasst 415 Liter.

Mehr zum Thema