Es hat etwas vom sprichwörtlichen Ritt auf der Kanonenkugel: Abarth hat dem kleinen 595 als Pista hünenhafte 165 PS und 230 Newtonmeter maximales Drehmoment antrainiert. Und damit marschiert der Fiat 500 auf Anabolika wie vom Skorpion – das Logo der Marke – gestochen und angsteinflößende 218 km/h schnell.

Die frohe Botschaft verkündet der Knallfrosch durch die vierflutige Auspuffanlage mit dem nicht minder klingenden Namen „Record Monza“. Sie ist ebenso serienmäßig wie die adaptiven Koni-Stoßdämpfer an der Hinterachse, die Fünfgang-Automatik mit Schaltwippen und der „Sport“ -Knopf, mit dem man die Einstellung der Servolenkung und das Ansprechverhalten des Motors zuspitzen kann.

Grüne Akzente an den vorderen und hinteren Stoßfängereinsätzen, Seitenspiegelkappen und Radkappen unterstreichen das giftige Temperament.

Im Innenraum schlägt das unten abgeflachte Lenkrad mit Zentrierungsmarkierung – falls man einmal nicht mehr weiß, wo oben und unten ist – Sportsitze (optional auch Gestühl von Sabelt) die Brücke zum Motorsport. Das Infotainment mit Sieben-Zoll-Bildschirm kann nicht nur unterhalten, navigieren und das Smartphone verbinden, sondern auch Rundenzeiten messen.

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