AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ModellvorstellungDer Peugeot 3008 kommt als Plug-in-Hybrid mit Allrad

Der neue Peugeot 3008 bringt als Plug-in-Hybrid 300 PS, eine elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern und Allrad.

Der Peugeot 3008 geht an die Dose © PEUGEOT
 

Es handelt sich hierbei um kein geringeres als das aktuelle Topmodell der Löwenmarke: Peugeot implantiert seinem kompakten SUV 3008 einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 300 PS, erwirtschaftet von einem 200 PS starken 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren.

Wie der Beiname Hybrid4 schon vermuten lässt, wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt: Der vordere Elektromotor ist an eine Acht-Stufen-Automatik gekoppelt und erzielt eine Leistung von 110 PS (81 kW). Der zweite Elektromotor ist mit dem hinteren Antriebsstrang verbunden und spult 112 PS (83 kW) ab.

Autosalon Paris: Peugeot 3008

Peugeot 3008

Mittlerweile ist eines von zehn in Europa verkauften Fahrzeugen über alle Klassen hinweg ein SUV der Kompaktklasse. Deshalb schiebt Peugeot dem Trend gleich den neuen 3008 hinterher, der im Oktober auf den Markt kommt.

PEUGEOT

Peugeot 3008

War sein Vorgänger eher schüchtern und irgendwo zwischen Van und SUV angesiedelt, ist der Neue nun ein 4,45 Meter langes SUV modernen Zuschnitts. Der Längenzuwachs von fast acht Zentimetern kommt dem Radstand (2,68 m) zugute – und damit dem Platzangebot für die Passagiere.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Der 3008 basiert auf der neuen EMP2-Plattform des PSA-Konzerns, die aufs Gewicht achtet. So kommt der leichteste seiner Art mit einem Leergewicht von 1325 Kilogramm zustande.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Die Rücksitzbank ist im Verhältnis von 2:1 teilbar und ergibt in versenktem Zustand eine ebene Ladefläche, die sich mit dem Umlegen des Beifahrersitzes auf drei Meter Länge erweitern lässt. Den Kofferraumboden kann man in zwei Positionen einbauen und auch beim 3008 genügt ein Schwenk mit dem Fuß unter den hinteren Stoßfänger, damit die Heckklappe aufschwingt. Der Kofferraum bringt es auf 520 bis 1580 Liter, zudem hat der Peugeot die niedrigste Ladekante seiner Klasse.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Angetrieben wird der 3008 von Benzinern mit 130 und 160 PS, bei den Dieselmotoren reichte die Spanne von 100 bis 180 PS.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Einen riesigen Schritt machen die Franzosen beim Cockpit. Das Lenkrad ist noch kompakter und sein Kranz weist jetzt zwei Abflachungen auf. Das Kombiinstrument bietet serienmäßig einen 12,3-Zoll-Bildschirm, das in fünf unterschiedlichen Anzeigenmodi, die über ein Rändelrad am Lenkrad angewählt werden können, alle wichtigen Informationen direkt im Blickfeld anzeigt.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Mit der Funktion „i-Cockpit Amplify“ sollen alle Sinne angesprochen werden: Die Augen durch unterschiedliche Farben der Ambiente- und Displaybeleuchtung, die Nase mit den Essenzen aus dem Duftspender, den Tastsinn mit den Massagesitzen und die Ohren mit den unterschiedlichen Klangbildparametern. Grundsätzlich gibt es für das Ambiente die zwei Grundeinstellungen „Relax“ – also eher gemütlich – und „Boost“ mit einem sportlichen Touch. Der „Driver Sport Pack“ macht auch das Ansprechverhalten des SUV kerniger.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Der 8-Zoll-Touchscreen sitzt in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet und wird durch sechs elegante „Pianotasten“ – so genannte Toggle Switches – ergänzt, die direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen gewähren: Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugeinstellungen, Telefon und mobile Apps.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Mit Massagesitzen und Panoramaschiebedach lässt sich der Peugeot nicht lumpen – Mirror Screen spiegelt die Inhalte von Smartphones (Apple und Android) auf den großen Bildschirm im Cockpit, zudem kann der 3008 Handys induktiv laden.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Hinweis darauf, dass es für den Peugeot 3008 wohl keinen Allrad geben wird, ist das Traktionssystem Advanced Grip Control: Die Antischlupfregelung beherrscht fünf Modi (Normal, Schnee, Matsch, Sand, ESP Off), die über ein Drehrad in der Mittelkonsole aktiviert werden. Dazu kommt noch ein Hill-Descent-Assistent – eine Hilfe zum Hinunterfahren steiler Passagen.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Das Bündel an Assistenten beinhaltet einen zum Notbremsen, für den toten Winkel, zum Abstand- und Spurhalten, einen Aufmerksamkeitswarner, ein automatisches Fernlicht, einen adaptiven Tempomaten mit Bremsfunktion, eine 360-Grad-Kamera und einen Einpark-Piloten.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Zum 3008 bietet Peugeot ergänzende Mobilitätslösungen für einen möglichst ressourcenschonenden Alltag: Wer kurze Strecken in der Stadt elektrisch zurücklegen möchte, kann zum SUV einen klappbaren Tretroller mit Elektrounterstützung oder ein elektrifiziertes Klapprad ordern. Beide passen genau in den Kofferraum und können dort geladen werden, damit sie jederzeit einsatzbereit sind.

PEUGEOT
1/12

Nach WLTP-Zyklus gemessen, bringt es der 3008 mit seiner Batteriekapazität von 13,2 kWh auf eine rein elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern. Wer immer auf möglichst volle Akkus achtet, dem stellen die Franzosen einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 29 Gramm pro Kilometer in Aussicht. Das Laden der Batterie funktioniert zum Beispiel an einer Wallbox per Schnellladung in dreieinhalb Stunden.

Aber das sind nicht die einzigen Neuigkeiten im Topmodell, das ausschließlich im höchsten Ausstattungsniveau GT erhältlich ist. Durch die neue Mehrlenker-Hinterachse bleibt trotz Akku und Elektromotor das Kofferraumvolumen über dem Ladeboden unverändert. Vom 508 übernimmt der Plug-in-Hybrid diverse elektronische Schutzengel wie den automatischen Geschwindigkeitsregler mit Stop-and-Go-Funktion, Notbrems- oder Spurhalteassistenten.

Modellvorstellung: Peugeot 508 SW

Mit nur knapp 1,42 Metern Höhe ist Peugeots neuer Kombi fast genauso flach wie die coupéhafte Limousine, sechs Zentimeter flacher als sein Vorgänger und mit einer Länge von 4,78 Metern fünf Zentimeter kürzer. Seine Premiere gibt der 508 SW auf dem Pariser Autosalon im Oktober, bevor er im Jänner 2019 in den Handel kommt.

PEUGEOT

Den schneidigen Auftritt betonen die LED-Scheinwerfer sowie hochwertige Details wie die rahmenlosen Türen und der Verzicht auf eine Dachantenne, die die elegante Linie stören könnte. Die auch tagsüber illuminierten LED-Rückleuchten passen sich an aktuelle Lichtverhältnisse an und zeigen die typischen drei Krallen der Löwenmarke.

PEUGEOT

Wer jetzt denkt, die Franzosen hätten die Alltagstauglichkeit auf dem Altar der Schönheit geopfert, der irrt: Die Heckklappe öffnet auf Wunsch elektrisch, der Kofferraum hat ein Volumen von 530 Litern und ist damit fast identisch mit dem des Vorgängerkombis (560 Liter).

PEUGEOT

Über den Kofferraum lässt sich die Rückbank im Verhältnis von einem zu zwei Dritteln zusammenklappen. So entstehen eine ebene Ladefläche und ein maximales Kofferraumvolumen von bis zu 1780 Litern. Die Ladekante parkt auf einer Höhe von nur 63,5 Zentimetern und ist von einer Edelstahlleiste geschützt. Bei der GT-Version ist der Laderaum mit Aluminium-Führungsschienen und einem Gepäckraum-Trennnetz ausstaffiert.

PEUGEOT

Unter der wohlgeformten Haube arbeiten zwei Ottomotoren und drei Selbstzünder: Der 1,6-Liter-Turbobenziner tritt wahlweise mit 180 oder 225 PS an und ist an eine Acht-Gang-Automatik gekoppelt. Im Eco-Modus kann das Triebwerk automatisch in den Leerlauf wechseln um Sprit zu sparen, wenn das System keinen Druck auf dem Gaspedal registriert. Die Funktion ist in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen von 25 km/h bis 130 km/h aktiv.

PEUGEOT

Im zweiten Halbjahr 2019 kommt der 508 auch als Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometern (im WLTP-Zyklus) bei gleichbleibendem, großzügigem Kofferraum im Vergleich zur Variante ohne Hybridantrieb. Selbstzünderseitig hätten wir den Blue HDI mit 1,5 Litern Hubraum und 130 PS, der wahlweise hangeschalten oder mit Automatik zu haben ist. Letztere ist beim 2-Liter stets an Bord und verwaltet entweder 160 oder 180 PS.

PEUGEOT

Wie die Limousine, wartet auch der Kombi mit der jüngsten Evolution des i-Cockpits auf, das aus dem typischen kompakten Lenkrad, dem digitalen Kombiinstrument und einem Touchscreen mit 8 oder zehn Zoll besteht.

PEUGEOT

Die Vordersitze tragen das AGR-Gütesiegel und werden auf Wunsch mit Massagefunktion angeboten. In den Fahrzeughimmel sind Leselampen integriert, die wie die gesamte Innenraumbeleuchtung aus LED-Leuchten bestehen. Ein Highlight ist das große, optional bestellbare Panorama-Glasschiebedach.

PEUGEOT

Eine große Auswahl an Fahrerassistenzsystemen kommen im 508 SW zum Einsatz. Der Baureihe exklusiv vorbehalten ist das Nachtsichtsystem „Night Vision“, das nachts oder bei eingeschränkter Sicht Lebewesen erkennt, die sich in einer Entfernung von bis zu 200 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden.

PEUGEOT
1/9

Einige Monate nach seiner Einführung wird das Programm noch um eine Variante mit Frontantrieb und 225 PS ergänzt. Ans Werk gehen dann wiederum der 1,6-Liter-Benziner, aber diesmal mit 180 PS sowie einen Elektromotor mit 110 PS (81 kW), die an eine Achtgangautomatik gekoppelt sind.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.