Wo immer ein echter Bayer in Lederhose zu sehen ist, weiß man: Da geht es zünftig zu, der Spaß kommt sicher nicht zu kurz. In so eine  „Lederhose“ passt auch der neue 1er BMW. Auch wenn es den Hinterradantrieb und den Sechszylinder beim 1er jetzt nicht mehr gibt. Das gilt auch für das 2er Gran Coupé, das im November vorgestellt wird und 2020 auf den Markt kommt. Lediglich das 2er Coupé setzt weiterhin auf Hinterradantrieb und steht auf der Plattform des 3ers.

Die Musik spielt nun mit verbessertem Raumangebot. Der 1er ist in der Länge nahezu gleich geblieben (–5 mm), in der Breite hat er aber 34 mm zugelegt, in der Höhe 13 mm.  Der Knieraum für Fondpassagiere wächst um 33 mm, die Ellbogenfreiheit um 42 (vorne) bzw. 13 mm (hinten). Der Gepäckraum fasst nun 20 Liter (gesamt 380 l) mehr.

Was das Fahrverhalten betrifft, gibt es auch keine Misstöne – auf geht’s! Dafür sorgt auch das ARB, die „aktornahe Radschlupfbegrenzung“. Diese Traktionskontrolle sorgt für eine deutlich schnellere Regelung der Traktion. Unterstützt wird das ARB von der Performance Control, diese erhöht die Agilität.

So richtig „aufg’spüt“ wird mit dem M135i xDrive A, der Benzin-Allradler leistet satte 306 PS. Schon beim ersten Anblick kann man sich sicher sein: Der Bua weiß, wie man Kirschen brockt. Auch ein Diesel (190 PS) verfügt über xDrive. Die Assistenzsysteme sind umfassender denn je. Ein neuer 1er eben.

Mehr zum Thema