Fords stets spaßversprechende Buchstabenkombination ST steht auch in der neuen Generation für Benziner und Selbstzündung – und nunmehr auch für Hatchback und den Kombi namens Traveller. Also schauen wir uns den neuen Protagonisten einmal näher an:

Der Hinterlader tritt mit dem 2,3-Liter-Turbobenziner mit 280 PS sowie einem 2 Liter großen Turbodiesel mit 190 PS an. Beide Maschinen werden von einem Handschaltgetriebe mit sechs Gängen verwaltet, ab Herbst lässt sich der Ottomotor auch mit einer Sieben-Gang-Automatik kombinieren. Der neue Focus ST Traveller mit Diesel kostet ab 39.750 Euro, der mit Benziner ab 42.500 Euro.

Wie sein fünftüriger Verwandter bringt der Benziner ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial mit, die Diesel setzen auf Torque Vectoring mit radselektiven Bremseingriffen als Unterfunktion des ESP. Dazu kommt bei beiden der selektive Fahrmodus-Schalter für bis zu vier Fahrprogramme.

Mehr zum Thema