Ja, das Einsteigen in den neuen Porsche 911 Speedster verlangt schon eine gewisse Sportlichkeit. Sehr viele werden es tatsächlich nicht schaffen, denn der 510-PS-Zweisitzer auf GT3-Basis ist auf 1948 Stück limitiert. Nach Österreich wird nur ein Dutzend der puristischen Supersportler kommen, der 348.125 Euro teure Leichtbau-Bolide ist bereits ausverkauft - weltweit!

Wer den Vier-Liter-Saugmotor mit sechs Zylindern anwirft, weiß: „The Sound of Music“ wird hier neu inszeniert. Der Mythos Porsche ist hörbar, das manuelle Stoffverdeck sorgt für keine Einschränkung.

Was sich mit dem Einlegen des ersten Ganges bemerkbar macht? Versuchung, Lust - schlussendlich auch Beherrschung. Der Antrieb ist eine echte Urgewalt, die Elastizität des Motors phänomenal. Der sechste Gang lässt sich schon mit 50 km/h genießen, das Ende liegt bei über 300 km/h.

Die Lenkung reagiert mehr als präzise, so, als würden sich die Gedanken des Fahrers in Echtzeit auf die Ideallinie übertragen. Und wer mit dem Speedster in einen Tunnel fährt, erfährt eines: Dieses herrliche Dröhnen verschlägt einem die Sprache, aber hier ist es wohl der Sinn des Bebens.

Mehr zum Thema